Großbrand in Ochtrup und gleichzeitiger Einsatz in Gronau

• Alarmierungszeit: 03.05.2023 15:47 Uhr
  • Einsatzstichwort: Feuer

Wie bereits berichtet, brannte es am vergangenen Mittwoch bei einem Entsorgungsbetrieb in Ochtrup. Die Feuerwehr Gronau wurde durch von der dunklen Rauchwolke irritierten Bürgern zunächst zu einem vermuteten Brand in Gronau alarmiert. Dieser stellte sich bei der Erkundung durch die ersten Kräfte jedoch als Brand eines Außenlagers eines Entsorgungsbetriebs heraus. Beim Eintreffen der ersten Gronauer Einsatzkräfte wurde klar, dass die Feuerwehr Ochtrup ebenfalls bereits über die Leitstelle des Kreises Steinfurt alarmiert war.

Nach kurzer Abstimmung des Gronauer Führungsdienstes mit dem Einsatzleiter der Ochtruper Feuerwehr unterstützten Kräfte der Feuerwehr Gronau die Ochtruper Kameraden bei den Löscharbeiten.

Die Feuerwehr Gronau bekämpfte von der nördlichen Seite das Feuer unter der bereits im Vollbrand befindlichen Überdachung. Dabei wurde sowohl mit dem Wenderohr der Drehleiter als auch mit je einem B- und C-Rohr eine Riegelstellung aufgebaut, sodass sich die Flammen nicht weiter ausbreiten konnten.

Die Wasserversorgung stellten weitere Gronauer und Langenhorster Kameraden über eine Strecke von mehreren hundert Metern sicher. So wurden allein im Bereich durch die Gronauer Kameraden jede Minute rund 1500 Liter Wasser  abgegeben.

Währenddessen unterstützen weitere Kameraden mit dem PTLF4000 des Löschzugs Epe auf der südlichen Seite. Um die brennenden Kunststoffe löschen zu können und das Feuer weiter einzudämmen, beschloss die Einsatzleitung einen Schaumangriff von der südlichen Geländeseite.

Die Bevölkerung konnte die schwarze Rauchwolke kilometerweit sehen. Zur Sicherheit wurde per Cellbroadcast und der Warnapp NINA eine Warnung mit der Bitte, Türen und Fenster geschlossen zu halten, ausgelöst. Gleichzeitig unternahm ein Messfahrzeug der Feuerwehr Gronau im Ausbreitungsbereich der Rauchwolke Messfahrten. Es konnten glücklicherweise keine gesundheitsgefährdenden Stoffkonzentrationen festgestellt werden.

Kräfte weiterer Feuerwehren aus dem Kreis Steinfurt lösten gegen 22:00 Uhr die Kräfte der Feuerwehr Gronau aus, sodass diese sich zurück nach Gronau begeben konnten und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht wurden.

Zeitgleich wurden die Kameraden, die am Eper Gerätehaus den Grundschutz für das Eper und Gronauer Stadtgebiet sicherstellten, zu einem Containerbrand am Amelandsbrückenweg alarmiert. Gegen 17 Uhr hatte ein auf einem Betriebsgelände anwesender Mitarbeiter einen Brand in einem Abfallcontainer bemerkt und geistesgegenwärtig mit einem Gabelstapler diesen ins Freie geschafft. Dort löschten die eintreffenden Kameraden der Feuerwehr den Brand. So konnte Schlimmeres verhindert werden.

Bilder: Feuerwehr Gronau