Rehkitz aus dem Drilandsee gerettet

• Einsatzadresse: Hagelsweg, Drielandsee
  • Einsatzort: Gronau

Feuerwehrtaucher "fischen" ein Rehkitz aus dem Drilandsee
Gronau – Ungewöhnlicher Einsatz für die Gronauer Feuerwehr: "Tier in Not", lautete am Samstag gegen 11.40 Uhr die Alarmierung.
Passanten und Anwohner des Drilandsees hatten zuvor unweit des Bootssteges ein Rehkitz im Wasser entdeckt. Das Tier war auf die dünne Eisschicht des Sees gelaufen und eingebrochen.

Taucher der Rettungstaucherstaffel der Feuerwehr befreiten das Kitz aus seiner misslichen Lage. Gegenwehr leistete das Tier trotz Panik nicht, wie ein Taucher nach dem Einsatz im Gespräch mit den WN schilderte: "Das Kitz war schon völlig ausgepowert."

An der Leine und in Begleitung eines Jägers wurde das Tier anschließend in den nahen Wald gefahren und dort wieder in die Freiheit entlassen. Die Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass viele Eisschichten auf Gewässern noch nicht die ausreichende Stärke haben, um betreten zu werden.

Quelle: Westfälische Nachrichten