Wohnungsbrand an der Eper Straße 23

• Einsatzstichwort: Grossbrand
  • Einsatzadresse: Eper Straße 23
  • Einsatzort: 48599 Gronau

Bei einem Wohnungsbrand an der Eper Straße 23 entstand beachtlicher Gebäude und Sachschaden.

Gegen 15:00 Uhr wurde das Feuer in dem historischen Gebäude bemerkt. Als kurz darauf die Feuerwehr eintraf, schlugen im 1. Obergeschoss bereits die Flammen aus einem Zimmerfenster. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses hatten das Haus bereits verlassen. Zwei Trupps unter Atemschutz drangen in die betroffene Wohnung ein. Dort kam es zu einer Durchzüdung bei der ein Feuerwehrmann verletzt wurde und zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus befördert wurde.

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da sich der Brand mittlerweile über das gesamte 1. Obergeschoss ausgebreitet hatte. Durch Einsatz mehrerer C-Rohre von verschiedenen Seiten aus, teils über Drehleiter, wurde der Brand gelöscht. Von der Feuerwehr waren beide Löschzüge im Einsatz. Während der gesamten Brandbekämpfung war die Eper Straße komplett gesperrt.

Die Kripo hat die Einsatzstelle beschlagnahmt um Schadensursache und Schadenshöhe zu ermitteln.

Fotos: Polizei und Westfälische Nachrichten (Wiedau)