Wohnungsbrand an der Niemaate

• Einsatzstichwort: Feuer
  • Einsatzadresse: NIemaate
  • Einsatzort: Gronau

Mit dem Stichwort Feuer wurde die Feuerwehr Gronau heute um kurz nach 10 Uhr zur Niemaate nach Gronau alarmiert. Dort sollte es in einer Wohnung eine Rauchentwicklung geben. Dieses bestätigte sich beim Eintreffen der ersten Kräfte, es war bereits auf der Anfahrt eine Rauchentwicklung aus dem Mehrfamilienhaus erkennbar.

Die Feuerwehr Gronau ging mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz in die Wohnung vor. Dabei stellte sich heraus, dass der Brand und die Rauchentwicklung sich auf nur einen Raum in der Wohnung beschränkten. Die Bewohnerin hatte vorbildlich alle Türen in der Wohnung geschlossen, die Wohnung zu ihrem eigenen Schutz verlassen und die Feuerwehr alarmiert.

Der durch einen technischen defekt entstandene Brand, wurde schnell gelöscht. Im Anschluss entrauchte die Feuerwehr die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter. Nach ca. einer Stunde konnten die eingesetzten 20 Kräfte wieder einsatzbereit abtrücken.

Die Wohnung ist, mit Ausnahme des betroffenen Zimmers durch das bedachte Handeln de Bewohnerin weiter bewohnbar und nur leicht in Mitleidenschaft gezogen.

Bericht der Westfälischen Nachrichten