Zwei Brände in wenigen Stunden

• Einsatzstichwort: Feuer_BMA, Feuer
  • Einsatzadresse: Gronauer Straße / Hofkamp
  • Einsatzort: Gronau-Epe

Am heutigen Donnerstag kam es in wenigen Stunden zu zwei Bränden auf dem Eper Ortsgebiet.

Um 3:56 Uhr wurde die Feuerwehr Gronau mit der hauptamtlichen Wache, der Drehleiter und einer Gruppe des Löschzugs Epe zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb gerufen. Bei der Erkundung vor Ort stellte sich schnell heraus, dass es in einer Maschine zu einer Brandentwicklung gekommen und bereits die gesamte Werkshalle verraucht war. Sofort wurde der Löschzug Epe nachalarmiert und das Stichwort auf “Feuer” erhöht. Das Feuer war schnell von den unter Atemschutz vorgehenden Trupps unter Kontrolle gebracht, die ausgelöste Sprinkleranlage unterstützte die Löscharbeiten der Feuerwehr Gronau. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde die Maschine unter Kontrolle durch die Feuerwehr leergeräumt um so weitere Glutnester auszuschließen. Die 50 Einsatzkräfte konnten nach ca 1,5 Stunden wieder abrücken.

Mit dem Stichwort Feuer wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gronau um 8:36 Uhr erneut alarmiert. Nun war eine unklare Rauchentwicklung aus einer Halle am Hofkamp gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort bestätigte sich der Verdacht eines Brandes schnell. Unter Atemschutz löschten zwei Trupps den Brand an einer Maschine in der Halle. Die Feuerwehr Gronau war mit 40 Einsatzkräften vor Ort.

Bei beiden Einsätzen entstand Sachschaden, Personen kamen nicht zu schaden.