Wohnungsbrand durch „Essen auf dem Herd“ / Feuerwehr fährt zwei Einsätze gleichzeitig

• Alarmierungszeit: 28.01.2021. 12:02 h. /. 12:04 h
  • Einsatzstichwort: Heimrauchmelder / Brandmeldeanlage
  • Einsatzadresse: Alter Postweg / Jöbkesweg
  • Einsatzort: 48599 Gronau

(bü)

Zwei Brandmeldungen fast gleichzeitig, dass kommt auch nicht jeden Tag vor.

Am 28.01.2021 wurde die Feuerwehr Gronau, um 12:02 Uhr, zu einem ausgelösten Heimrauchmelder mit bestätigter Rauchentwicklung auf dem „Alten Postweg“ alarmiert.

Noch während des Ausrückens kam eine zweite Meldung über eine automatische Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes am Jöbkesweg herein. Aufgrund dieser Meldung wurden weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert, die dann vor Ort feststellten, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Ganz anders stellte sich die Sachlage am „Alten Postweg“ dar.
Hier kam bereits Rauch aus dem Erdgeschoss eines Wohnhauses heraus. Da sich keine Personen mehr im Wohnhaus befanden, konnte sofort mit den Löscharbeiten begonnen werden. In der Küche hatte bereits die Einrichtung Feuer gefangen.
Die Feuerwehr löschte unter Atemschutz den Brand und belüftete die Wohnung.
Menschen kamen nicht zu Schaden aber der Sachschaden ist beträchtlich.

Fotos: Feuerwehr Gronau