Wohnungsbrand im 6. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses

• Einsatzadresse: Enscheder Straße
  • Einsatzort: 48599 Gronau

(bü)

die Feuerwehr Gronau wurde heute gegen 11:30 zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Das Einsatzobjekt liegt an der Enscheder Straße und ist ein freistehendes 6 geschossiges Mehrfamilienhaus mit 12 Wohnungen. Das Alarmstichwort lautete  "MIG-Alarm", das ist die höchste Alarmstufe (MIG = Menschenleben in Gefahr).
Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, dass es aus dem 6. Stock des Gebäudes qualmte. Mehrere Personen verließen das Gebäude. Auf der rückwärtigen Seite standen zwei Personen der betroffenen Wohnung auf dem Balkon. Diese Männer wurden von der Feuerwehr über die Drehleiter gerettet. Beide Personen wurden anschließend notärztlich untersucht brauchten aber nicht ins Krankenhaus. Ein weiterer Bewohner, der das Haus selbstständig verlassen hatte, wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Der Brand ist vermutlich im Hausflur des 6. OG ausgebrochen und ist dann auf 2 Wohnungen übergegangen. Die Feuerwehr konnte den Brand durch Einsatztrupps unter schwerem Atemschutz löschen. Durch den Einsatz mehrerer Hochleistungslüfter wurde das Gebäude rauchfrei gemacht.
Neben der gesamten Feuerwehr Gronau, waren die Feuerwehr Ochtrup mit ihrem Teleskopmast sowie einem weiteren Löschfahrzeug, die Werkfeuerwehr Urenco und die Werkfeuerwehr Propex, im Einsatz.
Rettungswagen waren neben den zwei RTW´s der FF Gronau auch aus Bentheim, Ahaus und  Heek. Der Notarzt kam aus Ochtrup. Ein weiterer Arzt kam aus den eigenen Feuerwehrreihen. Insgesamt waren 85 Rettungskräfte im Einsatz gewesen.

Auszug aus der Pressemitteilung der Kreispolizeibehörde Borken vom 22.06.16:

Aufgrund der bisherigen Ermittlungen steht fest, dass es sich um eine Brandstiftung gehandelt hat. Eine technische Ursache kann ausgeschlossen werden. Der oder die Täter haben sich gewaltsam Zutritt zum Mehrfamilienhaus verschafft und im Flur in der 6. Etage des Hauses dort abgestellte Gegenstände in Brand gesetzt. Ob dabei ein Brandbeschleuniger benutzt wurde, muss die weitere Untersuchung zeigen. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 75000 ,- Euro.

Fotos: Feuerwehr Gronau