Zwei Brände in demselben Haus

• Einsatzstichwort: Grossbrand
  • Einsatzadresse: Feldkamp 24
  • Einsatzort: Gronau-Epe

Am Freitagabend, rückte die Feuerwehr gleich zweimal zum Feldkamp 24 aus.

Gegen 17 Uhr war in einem Kinderzimmer im ersten Stock ein Feuer ausgebrochen. Dabei brannte der Raum völlig aus. Die Diele der Wohnung wurde dabei in Mitleidenschaft gezogen.

Gegen 19:15 Uhr ging dann die Meldung „Dachstuhlbrand, Feldkamp 24“ ein. Dabei schlugen bereits auf der Anfahrt Flammen aus dem Gebäude. Die Feuerwehr konnte das Gebäude nur mit Atemschutz betreten. Dabei kam auch die Drehleiter zum Einsatz.

Beim ersten Brand war ein 15-jähriger mit Übelkeit und Atembeschwerden ins Krankenhaus gebracht worden.

Bei beiden Bränden entstand so ein Sachschaden von ca. 100 000 €.

Pressebericht der Polizei

Gronau (ots) – Am 28.03.2008, gegen 17.10 Uhr brannte im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Gronau-Epe, Feldkamp ein Zimmer. Nach ersten Erkenntnissen ist aus bislang ungeklärter Ursache in der Obergeschosswohnung ein Sofa in Brand geraten. Obwohl alle Bewohner das Mehrfamilienhaus rechtzeitig verlassen konnten, klagte ein 15-jähriger über Übelkeit und Atembeschwerden. Er wurde zur Beobachtung dem Gronauer Krankenhaus zugeführt. Gegen 19.20 wurden Feuerwehr und Polizei erneut zum Mehrfamilienhaus entsandt. Nun brannte es in der Dachgeschosswohnung. Die Feuerwehr vermutet, dass dieser Brand aufgrund eines technischen Defektes an der Gastherme entstanden ist. Kriminalpolizeiliche Untersuchungen stehen noch aus. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 100.000.-€.

Quelle: Westfälische Nachrichten