Einsatzübung in der St.Josef Kirche

Am Montagabend stand bei der Freiwilligen Feuerwehr Gronau eine Einsatzübung auf dem Plan. Hierbei handelte es sich um das Übungsobjekt St.Josef Kirche.
Bei Wartungsarbeiten des Küsters an der Glockenanlage, kam es zu einem elektrischen Kurzschluss und im Anschluss zu einer schnellen Brandausbreitung. Der Küster konnte noch selbst die Feuerwehr alarmieren, aber sich nicht mehr selbst aus dem Glockenturm befreien, da die Rauchentwicklung ziemlich stark und somit die Sicht gleich null war.
Als die Feuerwehr eintraf, wurden die Aufgaben schnell verteilt und innerhalb weniger Minuten waren die ersten Einsatzkräfte unter Atemschutz auf dem weg in den total verrauchten Glockenturm um den Küster zu retten und auch eine Brandausbreitung zu verhindern.
Die Übung lief erfolgreich ab und somit hatten alle Atemschutzgeräteträger die Möglichkeit ihre jährliche Einsatzübung zu absolvieren.