Erste Hilfe-Sets für vollgelaufene Keller

(bü)

Der Klimawandel ist in aller Munde. Starke Regenfälle mit vollgelaufenen Kellern treffen immer mehr Städte und Gemeinden. Die Provinzial als Versicherer hat im Mai diesen Jahres an alle Feuerwehren in NRW je eine Flutbox zur Verfügung gestellt. Diese Flutbox soll im Schadenfall den Bürgern beim Auspumpen eines Kellers Erste Hilfe leisten. In der Flutbox befindet sich eine leistungsfähige Tauchpumpe, ein Feuerwehrschlauch sowie ein Personenschutzschalter. Die Tauchpumpe ist in der Flutbox fest arretiert und kann sofort eingesetzt werden.

Da bei starken Unwettern mit einer hohen Anzahl von Einsätzen zur rechnen ist, hat die Firma MONDI vier weitere Boxen gespendet. Das Geld hierfür kam aus einem Mitarbeiterspendenfond.

Jeder Bürger kann sich bei einem Schadenfalle so eine Flutbox bei der Feuerwehr Gronau ausleihen. Hierzu muss er einen gültigen Personalausweis vorlegen und die rechtlichen Ausleihbedingungen unterschreiben. Die Feuerwehr Gronau wird auch weiterhin mit ihrem Equipment allen Bürgerinnen und Bürgern zur Seite stehen. Die Flutboxen sollen vielmehr bei einem hohen Einsatzaufkommen die Feuerwehren etwas entlasten.

Foto: Westfälische Nachrichten (Frank Zimmermann)

Quelle: Westfälische Nachrichten