Kreispokalturnier in Ramsdorf

Leistungsnachweis der Jugendfeuerwehren des Kreises Borken 2009 in Ramsdorf

Am 17.05.2009 fand der diesjährige Leistungsnachweis der Jugendfeuerwehren des Kreises Borken in Ramsdorf statt.

16 Gruppen, darunter auch unsere Jugendgruppen Gronau und Epe, traten in sechs Disziplinen gegeneinander an. Neben dem obligatorischen Löschangriff, der Schnelligkeitsübung und das legen von Knoten und Stichen, war eine Geschicklichkeitsübungen zu absolvieren bei der mittels Leinen ein befüllter Wassereimer um zusetzten und mit auf einem Brett durch einen Parcour zu tragen war.

Mit von der Partie war auch wieder das Spiel um den Pokal des Landrates. Ein leicht gelöcherter Eimer war aus einem Wasserbassin zu befüllen und auf dem Anhänger eines Kettcars durch einen Parcours zu bewegen. Aus dem Eimer in den B-Schlauch (mittlerer Feuerwehrschlauch) gekippt, musste es mittels Muskelkraft 20 Meter durch den Schlauch in eine Kübelspritze gefüllt werden. Damit wiederum war das Zielfeuer auszuspritzen. Den Wanderpokal nahm in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr Rhede, Gruppe zwei, mit nach Hause.

Obwohl das Wasser im Mittelpunkt dieses Tages stand, hätte man auf das kühle Nass aus den Wolken gut verzichten können. Aber wir waren gut vorbereitet und genossen zwischen den Disziplinen den Ausblick auf die Wettkampfbahnen in unserem Pavillion.
Ein großes Lob von uns gilt vor allem an die Ausrichter, die Jugendfeuerwehren Velen und Ramsdorf! Mit den breitgefächerten Angeboten wie die Vorstellungen der Höhenretter aus Bocholt, der Simulationsanlage der Verkehrswacht oder aber auch den Vorstellungen des Hochseilgartens Isselburg, gab es reichlich Abwechslung.
Die Verpflegung war ebenfalls sehr gut gelungen und wir kommen gerne wieder zu Euch!!

Hier ein paar Impressionen dieses Tages: