MdL Heike Wermer zu Gast bei der Feuerwehr Gronau

(Text Presseabteilung der Stadt Gronau)

Von der Ölkatastrophe im Amtsvenn bis zu Maßnahmen spontaner Flüchtlingshilfe reicht das Programm der Freiwilligen Feuerwehr und der Rettungswache Gronau im vielfältigen Aufgabenspektrum von „Retten-Löschen-Bergen-Schützen”. Landtagsabgeordnete Heike Wermer (CDU) informierte sich am gestrigen Freitag im Rahmen der „Woche der Feuerwehr” in der Gronauer Feuer- und Rettungswache über die Vielfältigkeit der Einsätze im Alltag. „Die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehren sind diejenigen, die in vielen Einsätzen ihr eigenes Leben in Gefahr bringen, um für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu sorgen. Dafür verdienen sie zum einen Respekt, Dank und Anerkennung der Politik wie auch der Zivilgesellschaft. Sie verdienen es aber auch, dass die Politik ihnen die bestmöglichen Rahmenbedingungen für das künftige Wirken zur Verfügung stellt”, sagte Bürgermeisterin Sonja Jürgens im gemeinsamen Gespräch mit Heike Wermer, dem stellvertretenden Leiter der Feuerwehr, Günter Setzpfand, und Matthias Stehning, stellvertretenden Wachleiter.

„In der Vergangenheit hat es sich auf dem politischen Gestaltungsweg bewährt, den engen gesellschaftlichen Schulterschluss und vertrauensvollen Austausch mit Praktikerinnen und Praktikern zu pflegen. So lernen wir ihre Anregungen, Vorschläge und Probleme kennen und können gemeinsam mit Ihnen die Zukunft gestalten”, ging Heike Wermer näher auf das Anliegen ihres Besuches ein. Die Zukunft der Feuerwehr in Gronau sieht Bürgermeisterin Sonja Jürgens nach wie vor in einer guten Kooperation und Kommunikation zwischen haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehrleuten. Allein in der Freiwilligen Feuerwehr gebe es über 180 Ehrenamtliche im aktiven Einsatzdienst und 39 Jugendliche bei der Jugendfeuerwehr. „Hier gibt es sogar eine Warteliste”, erklärte die Bürgermeisterin die Begeisterung für den Feuerwehrdienst. Gegenüber Heike Wermer wünschte sich Feuerwehrmann Günter Setzpfand, dass ihre in Gronau gewonnenen Eindrücke dazu beitragen, die Bedingungen für den Brandschutz auch weiterhin zu verbessern. Bürgermeisterin Sonja Jürgens und die Vertreter der Feuerwehr freuten sich über das Interesse der Landtagsabgeordneten und bedankten sich für ihren Besuch aus Düsseldorf.

Foto: Stadt Gronau

Bildunterschrift:

Zum Besuch der Landtagsabgeordneten Heike Wermer (CDU), 2.v.l., im Rahmen der „Woche der Feuerwehr” zählte nicht nur das intensive Gespräch mit (v.l.) Matthias Stehning, Bürgermeisterin Sonja Jürgens und Günter Setzpfand, sondern auch die Besichtigung der im Bau befindlichen neuen Feuer- und Rettungswache Gronau, dessen erster Bauteil bis Ende 2019 fertig gestellt werden soll. Foto: Stadt Gronau