Neue Fledermaus-Kästen im Hündfelder Moor – Jugendfeuerwehr unterstützt Biologische Station Zwillbrock e.V.

Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Gronau hat die Biologische Station Zwillbrock e.V. am vergangenen Sonntag Kästen für Fledermäuse an Bäumen im Hündfelder Moor aufgehängt.

Die Aktion ist Teil des Projekts LIFE CrossBorderBog, welche zum Ziel hat, die Hochmoorsysteme u.a. im Hündfelder Moor auf deutscher und niederländischer Seite zu renaturieren. Dazu gehört unter anderem Fledermaus- und Nistkästen für Vögel aufzuhängen, um den Tieren verlorengegangene Quartier- und Nistbäume zu kompensieren.

Am vergangenen Sonntag haben die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, unterstützt durch vier Kameraden des Löschzug Epe, gemeinsam mit Mitarbeitern der Biologischen Station Zwillbrock, Fledermauskästen hoch oben in Bäumen aufgehängt. Mit den Leitern der Feuerwehr konnten so 42 Kästen montiert werden. Ab sofort können so die Kästen von Fledermäusen als Unterschlupf-, Ruhe- und Winterquartierorte genutzt werden.

„Wir sind der Jugendfeuerwehr sehr dankbar, dass wir am Sonntag so viele Kästen aufhängen konnten.“ So Christoph Rückriem von der Biologischen Station Zwillbrock.

In den kommenden Wochen werden noch weitere Kästen im Moor aufgehängt. Die Fledermauspopulation wird so unterstützt und kann weiter wachsen. Dies ist nur ein Baustein in der Renaturierung der Moore und der Förderung der ursprünglichen Natur in unserer Gegend.

Internetseite des Projekts