Urenco spendet Elektro-Hochleistungslüfter für die Feuerwehr

(bü)

Ein Hochleistungslüfter, auch Überdruckbelüfter genannt, ist ein feuerwehrtechnisches Gerät, das eingesetzt wird, um verqualmte Räume oder Häuser rauchfrei zu machen oder nicht verqualmte Gebäudeteile rauchfrei zu halten.

Das Gerät erzeugt während des Betriebes einen strömenden Luftkegel. Mit diesem Luftkegel deckt man die sogenannte Eintrittsöffnung ab (meistens die Haustür oder ein Fenster im Erdgeschoss). Dadurch entsteht im Inneren des Hauses ein Überdruck, der den Rauch aus dem Gebäude hinaustreibt. Voraussetzung dafür ist, dass eine entsprechende Abzugsöffnung vorhanden ist, die etwa die 1,5-fache Größe der Eintrittsöffnung haben sollte. Diese Öffnungen können fest eingebaute Rauchabzugsöffnungen sein (wie in öffentlichen Gebäuden üblich), oder ein Fenster, das gegebenenfalls vom Angriffstrupp vorher geöffnet worden ist.

Die Feuerwehr Gronau verwendet seit Jahren erfolgreich diese Hochleistungslüfter mit Benzinmotor. Dieses Gerät kann nur von Außen betrieben werden, da die Abgase sonst im Gebäude eine weitere Gefahr darstellen würden.

Des Öfteren findet die Feuerwehr Einsatzsituationen vor, wo es in großen Gebäudekomplexen gebrannt hat und man den herkömmlichen Lüfter nicht einsetzen kann. Die Industrie bietet hierfür Elektrolüfter an, die natürlich abgasfrei und bis zu 80 Prozent leiser sind.

Im Rahmen der Partnerschaft zwischen der Feuerwehr Gronau und der Urenco hat sich die Firma bereit erklärt, der Feuerwehr Gronau einen neuen Hochleistungslüfter zu spenden. Dr. Joachim Ohnemus, Geschäftsführer der Urenco Deutschland, lobte die reibungslose Zusammenarbeit und unterschrieb am 8. Januar den Passierschein, sodass die Vertreter der Feuerwehr Gronau das Gerät direkt mitnehmen konnten. „Man hilft guten Partnern gerne aus”, meinte er anschließend. Die Feuerwehr Gronau unterstützt die Firma Urenco bei Aus- und Fortbildungen sowie bei betrieblichen Sicherheits-Veranstaltungen.

Dr. Chris Breuer (Kommunikations- und PR Manager der Firma Urenco) konnte sich bei der Übergabe von der Handhabung und der Nützlichkeit des Gerätes überzeugen. „Ausrüstungsgegenstände die die Arbeit der Feuerwehr im Einsatz aktiv unterstützen, werden von uns gerne zur Verfügung gestellt”, so Breuer. Auch Marco van Schelve und Martin Bültmann von der Feuerwehr Gronau freuten sich über die Zuwendung.

Foto: Urenco Deutschland

Quelle: Westfälische Nachrichten