Volksfeststimmung bei bestem Wetter – Leistungsnachweis der Feuerwehren im Kreis Borken am vergangenen Sonntag

Bestes Wetter und ausgelassene Volksfeststimmung herrschte am vergangenen Sonntag in Gronau-Epe beim Leistungsnachweis der Feuerwehren des Kreis Borken. Insgesamt rund 5000 Besucher und Besucherinnen sowie Feuerwehrangehörige waren auf das Gelände des Reit-, Zucht und Fahrvereins Epe e.V. gekommen. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmer Wärme zeigten die 72 Gruppen der verschiedenen Feuerwehren aus dem Kreis Borken, aus Leverkusen und Bottrop ihr Können. Gemischte Gruppen aus Feuerwehr und THW sowie aus deutschen und niederländischen Kameraden sind schon seit Jahren Teil des Leistungsnachweises. „Fachfremd“ trat in diesem Jahr sogar eine Gruppe des DRK Ortsverband Nienborg-Heek an und zeigte eindrucksvoll, dass auch sie die Aufgaben lösen konnten. Mit einer fehlerfreien Leistung und einer Zeit im vorderen Drittel ließen die Kameradinnen und Kameraden auch so manche Feuerwehr-Gruppe hinter sich.

Die Aufgabenstellungen waren beim Leistungsnachweis vielfältig: Einen Löschangriff auf Zeit aufzubauen war dabei eine. Es musste eine Leitung zur Wasserentnahme zu viert gekuppelt werden und dann Leitungen für drei Strahlrohre aufgebaut werden um die fiktiven Feuer zu löschen. Auch erste Hilfe mussten die Gruppen leisten: Eine Reanimation einer Übungspuppe musste ebenso wie ein Druckverband und eine stabile Seitenlage fehlerfrei vorgeführt werden. Nach der Übung „Knoten und Stiche“, bei der drei verschiedene vorgegebene Knoten gezeigt werden mussten, darunter in diesem Jahr der Krawattenknoten, mussten auch Fragen zu Feuerwehr- wie Allgemeinwissen beantwortet werden.

Richtige Volksfeststimmung kam auf dem Gelände auch für Besucher auf: Die Kinder konnten eine Runde im Karussell drehen, kleine Feuerwehrautos mit Wasser vor sich hertreiben oder eine Tüte Popcorn genießen. Bei dem warmen Wetter gab es dann am Eis-Stand oder bei kühlen Getränken eine Abkühlung. Für das Leibliche Wohl sorgte ein großer Grillstand und eine Cafeteria, die die Kameradinnen und Kameraden des Löschzug Epe aufgebaut hatten.

Die Eper Vereine unterstützen den Löschzug Epe bei der Bewirtung der Gäste und Feuerwehrkameraden. Landrat Dr. Kai Zwicker, Ordnungsdezernentin Dr. Elisabeth Schwenzow, Bürgermeister Rainer Doetkotte und weitere Gäste aus Politik und Feuerwehren wurden von den stellvertretenden Kreisbrandmeistern Marco van Schelve und Christoph Terwiel begrüßt und über das Gelände geführt.

„Einen Leistungsnachweis habe ich so schon lange nicht mehr erlebt“ zog ein Feuerwehrkamerad ein positives Fazit. Das Resume des Löschzugs Epe war ebenfalls durchweg positiv, bei perfektem Wetter, besten Platzverhältnissen, vielen Besuchern und ausgelassener Stimmung, kam jeder auf seine Kosten. Im kommenden Jahr wird der Leistungsnachweis in Legden-Asbeck sein.