Gleich drei außergewöhnliche Einsätze

• Alarmierungszeit: 05.05.2023 08:37 Uhr, 15:50 Uhr, 03:30 Uhr
  • Einsatzstichwort: Hilfe_klein

Gleich drei außergewöhnliche Einsätze verzeichnete die Feuerwehr Gronau am gestrigen Freitag.

Gegen 9 Uhr rettete die Feuerwehr Gronau zunächst ein in einem Zaun feststeckendes Reh am St. Agatha Domizil in Epe. Mit dem hydraulischen Spreizer wurden die Gitterstäbe des Zauns auseinandergebogen und so das Reh befreit. Das Reh entließen die Einsatzkräfte danach in die Freiheit.

Am Nachmittag mussten die Kameraden erneut ausrücken. Durch einen Blitzeinschlag hatte ein Schornstein so Schaden genommen, dass Ziegelsteine drohten herunterzufallen. Mit der Drehleiter wurden die losen Steine gesichert und der Schornstein zur Sicherheit abgetragen.

Gegen 3:30 Uhr nachts rückte ein Fahrzeug zu einer weiteren technischen Hilfeleistung aus. Ein Unbekannter hatte in der Gronauer Innenstadt mehrere Hydranten geöffnet. Das Wasser stand zum Teil in meterhohen Fontänen auf der Straße. Die Feuerwehr Gronau schloss die Hydranten und beseitigte so die Gefahrenstellen. Das Wasser floss durch die Regenabflüsse nach und nach ab.