Blockheizkraftwerk in der Bahnhofstraße brannte

• Einsatzstichwort: Kleinbrand
  • Einsatzadresse: Bahnhofstraße 26-36
  • Einsatzort: 48599 Gronau

48599 Gronau, 28.06.14 (bü)

Im großen Wohn- und Geschäftshaus an der Bahnhofstraße 26-36 brannte das Blockheizkraftwerk.

Um 14:14 h wurde die Feuerwehr durch Passanten alarmiert, dass es im Gebäude "Bahnhofstraße 26-36, brennen sollte. Eigentlich ist das Gebäude mit Rauchmeldern ausgestattet und über die BMA wird dann der betroffenen Bereich angezeigt. Da der Technikraum im Gebäudeteil, Hs.-Nr. 26, nicht mit Rauchmeldern ausgestattet ist, war die Suche nach dem Brandherd in der Erstphase schwierig. Ein Trupp unter Atemschutz konnte dann, nachdem der Brand im Technikraum ausgemacht war, diesen schnell mit einem C-Rohr löschen.

Das betroffenen Blockheizkraftwerk versorgt nicht nur das Gebäude Bahnhofstraße 26-36, sondern auch das IZG, das Rock- und Popmuseum und die Gebäude der Kircheninsel.

Ein Sprecher der Stadtwerke bezifferte den Schaden, bei komplettem Ausfall der Anlage, mit 300.000 Euro.

Die Kripo hat zur Brandusache die Ermittlungen aufgenommen.

Fotos: Westfälische Nachrichten und Feuerwehr