Aus Wohnung quoll dunkler Rauch

Großalarm für die Feuerwehr: Aus Sorge, dass Menschenleben in Gefahr sein könnten, wurden am Samstag gegen 14 Uhr alle Kräfte aus Gronau und Epe zu einem Brand in der Vereinstraße gerufen. An der Einsatzstelle – einem Mehrfamilienhaus – konnte zunächst nur Brandgeruch wahrgenommen werden. Nachdem Feuerwehrleute die Wohnungen im Dachgeschoss ohne Erfolg durchsucht hatten, brachte schließlich die Wärmebildkamera Klarheit: Mit ihrer Hilfe konnte eine leichte Temperaturerhöhung an der Türfalz einer Wohnung im 2. Obergeschoss gemessen werden. Als die Feuerwehrkräfte diese Tür – mit Spezialwerkzeug – geöffnet hatten, quoll dunkler Rauch aus der Wohnung. Die Feuerwehr setzte zwei Trupps unter Atemschutz ein, die den Brand dann löschten. Menschen befanden sich zum Glück nicht in der Wohnung. Der Sachschaden wird auf rund 15000 Euro geschätzt. Erste Ermittlungen der Kriminalpolizei deuten auf eine technische Brandursache.