3 ausgelöste Brandmeldeanlagen in 3 Stunden

• Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage
  • Einsatzadresse: Düppelstr. + Zum Lukas Krankenhaus
  • Einsatzort: Gronau

Am frühen Sonntag Morgen lösten gleich 3 Brandmeldeanlagen aus und alarmierten die Feuerwehr Gronau.

Zunächst wurde die Feuerwehr zu einem Industriebetrieb an der Düppelstr. gerufen. Nach der Erkundung wurde festgestellt, das ein Handdruckmelder mit Regenwasser vollgelaufen war. Die Feuerwehr wurde nicht tätig.

Gerade zurückgekehrt löste eine weitere Brandmeldeanlage in einem Seniorenzentrum aus. Durch einen Toaster im Frühstücksraum entstand eine Rauchentwicklung. Der installierte Rauchmelder löste ordnungsgemäß die Brandmeldeanlage aus. Nach dem belüften des Raumes konnte die Brandmeldeanlage wieder zurück gestellt werden.

Wiederum 2 Stunden später löste in einem anderen Gebäude des Seniorenzentrums die Brandmeldeanlage aus. In einer Küche enstand eine größere Rauchentwicklung, die zu einer weiteren Alarmierung führte.

Auch bei diesen 2 Einsätzen wurde die Feuerwehr nicht tätig.

Für das Seniorenzentrum wird ebenfalls die Brandweer Losser alarmiert. Diese waren mit einem Löschfahrzeug vor Ort. Da wir nicht tätig waren, wurden die Kollegen noch zu einem Kaffee zur Feuer- und Rettungswache eingeladen.