Garagenbrand am Grünen Weg – Feuerwehr verhindert ein Übergreifen auf das Wohngebäude

• Alarmierungszeit: 25.11.2023 19:53 Uhr
  • Einsatzstichwort: Feuer
  • Einsatzadresse: Grüner Weg

Vollständig ausgebrannt ist am Samstagabend am Grünen Weg in Gronau eine Garage. Durch ungeklärte Ursache gerieten Geräte und Inventar in der Garage in Brand. Ein in der Garage geparktes Fahrzeug wurde durch die Rauch und Hitzeentwicklung stark in Mitleidenschaft gezogen.

Die Feuerwehr Gronau wurde zunächst mit dem Stichwort Feuer Klein zur Einsatzstelle alarmiert. Dort eintreffend, wurde das Stichwort auf Feuer erhöht, wodurch weitere Kräfte der Löschzüge Gronau und Epe zur Einsatzstelle alarmiert wurden. Unter schwerem Atemschutz gingen mehrere Trupps in die Garage zur Brandbekämpfung vor.

Im Einsatzverlauf stellte sich heraus, dass das Feuer durch eine Deckenöffnung in der Betondecke auf der Garage in den darüber befindlichen Dachstuhl gezogen war. Durch das weitere schnelle Löschen der Glutnester konnte ein weiteres Übergreifen auf das Wohngebäude verhindert werden.

Die zwischen Garage und Wohnbereich befindliche Tür wurde ebenfalls ein Übergreifen der Flammen verhindert, doch wurde der gesamte Wohnbereich durch Brandrauch in Mitleidenschaft gezogen. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Wohnhaus gelüftet und vom Brandrauch befreit. Das Dach der Garage wurde zur Sicherheit geöffnet und mit der Wärmebildkamera überprüft.

Eine Person hatte Brandrauch eingeatmet und wurde vom Rettungsdienst noch an der Einsatzstelle behandelt.

Nach ca. zwei Stunden konnten die 40 Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes die Einsatzstelle verlassen.