Bei Vergesslichkeit hilft der Rauchmelder

Einsatzinfos

  • Alarmierungszeit: 11:13 h
  • Einsatzstichwort: Wohnungsbrand
  • Einsatzadresse: Neustraße
  • Einsatzort: 48599 Gronau

(bü)

Es kommt täglich in Deutschland mehrfach vor. Das Essen wird auf dem Herd zubereitet und aus irgendeinem Grund wird die Kochstelle vergessen. So auch heute bei einem Einsatz auf der Neustraße. Eine ältere Frau hatte das zubereitete Essen vermutlich auf dem eingeschalteten Herd vergessen und der Rauchmelder wurde durch den aufsteigenden Rauch aktiviert.

Aufmerksame Nachbarn hörten den Rauchmelder und alarmierten die Feuerwehr. Die ältere Dame hatte mittlerweile ihre Wohnung verlassen, so dass die Feuerwehr gewaltsam die Eingangstür öffnen musste. Der Topf mit dem verbrannten Essen wurde vom Herd entfernt und die Wohnung wurde belüftet.

Ein größerer Schaden konnte somit abgewendet werden.

Foto: Feuerwehr Gronau (Pascal Vlutters)