Wohnung in der Morgensternsiedlung stand in Vollbrand

• Einsatzadresse: Eilermarkstraße
  • Einsatzort: 48599 Gronau

(bü)

Als die telefonische Meldung um 17:39 h zur Leitstelle kam, dass in der Eilermarkstraße ein Wohnhaus in Flammen stehen würde und sich vermutlich noch Personen in der Wohnung befinden, gab es für die Kreisleitstelle nur eine Alarmierung: “MIG-Alarm”.

Bei Eintreffen an  der Einsatzstelle schlugen bereits die Flammen aus dem Fenster im Erdgeschoß. Der in der Wohnung alleinlebende 70 jährige Mann wurde sofort dem Rettungsdienst übergeben, die ihn nach gründlicher Untersuchung vorsorglich mit zum Antonius-Hospital nahmen.

Die Feuerwehr setzte 3 C-Rohre im Innen- und Aussenangriff unter Atemschutz ein, so dass das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht war. Mittels Wärmebildkamera wurde die gesamte Einsatzstelle nach Glutnestern abgesucht und abgelöscht. Mehrere Hochleistungslüfter sorgten für einen einigermaßen rauchfreien Durchblick an der Einsatzstelle.

Die Wohnung ist bis auf weiteres unbewohnbar und von der Kripo beschlagnahmt. Um die Unterbringung der geschädigten Person kümmert sich das Ordnungsamt.

Ob das Feuer, wie vermutet wird, durch fahrlässigen Umgang mit einer Zigarette entstanden ist, muss die genaue Untersuchung der Kriminalpolizei ergeben.

Fotos: Westfälische Nachrichten (Klaus Wiedau) und Feuerwehr Gronau (Pascal Vlutters)