Dachstuhl an der Viktoriaschule brannte

(bü)

Um 03:41 h wurde die Feuerwehr Gronau zu einem Großbrand an der Gildehauser Straße gerufen. Das Dachgeschoss der Viktoria-Schule stand in Flammen.

Bei der ersten Alarmierung gingen die Feuerwehrleute noch von einem Großbrand im “Hotel Driland” aus, dieses wurde aber kurze Zeit später von der Leitstelle korrigiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr an der Viktoria-Schule stand bei dem zur Zeit im Bau befindlichem Anbau das Dachgeschoss in Flammen. Während die ersten Einsatzkräfte mit dem Aufbau des Löschangriffs beschäftigt waren, gab es einen lauten Knall. Eine auf dem Dach befindliche Gasflasche war explodiert. Ein Feuerwehrmann wurde durch herumfliegende Bauteile am Arm verletzt.

Einsatzkräfte bekämpften den Brand über die Drehleiter sowie im Innenangriff. Die Feuerwehr Ochtrup unterstützte die Löschmaßnahmen durch den Einsatz ihres Gelenkmastes. Nachdem das sichtbare Feuer gelöscht worden war und das Tageslicht erschien, wurde das gesamte Ausmaß des Brandes sichtbar.

Auf dem Dach befand sich die detonierte Gasflasche, die einen Teil des Mauerwerkes zerstörte. Das komplette Dach sowie der angrenzende Teil des alten Gebäudes waren vom Feuer zerstört worden. Mittels Einreißhaken und  Wärmebildkamera wurde nach Glutnestern gesucht. In dem Spalt zwischen beiden Gebäudeteilen hatte die Isolierung bzw. das Holzständerwerk gebrannt. Zur Kontrolle bzw. zu Löscharbeiten wurde in einem Klassenzimmer die Wand mittels Rettungssäge geöffnet.

Gegen 10:30 h rückten die letzten Einsatzkräfte von der Einsatzstelle ab, um die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und Geräte wieder herzustellen.

Ein Großteil der Einsatzkräfte ist heute Vormittag nicht an deren regulären Arbeitsplätzen erschienen. Wir bedanken uns bei allen Arbeitgebern, die diese Personen von der Arbeit freistellen. Ohne dieses Verständnis wäre das System Freiwillige Feuerwehr in Deutschland nicht möglich.

Einsatzfotos: Westfälische Nachrichten (Klaus Wiedau)

Fotos kalte Einsatzstelle: Feuerwehr Gronau