Einsatzreicher Donnerstag

Gleich mehrere Einsätze waren durch die Feuerwehr Gronau am vergangenen Donnerstag zu verzeichnen.

Zunächst löschte die Feuerwehr um 11:46 Uhr an der Gildehauser Straße in Gronau einen Kellerbrand. Dazu gingen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zunächst in das stark verrauchte Treppenhaus und dann in den Keller vor. Bei absoluter Nullsicht mussten sich die Trupps zunächst zum eigentlichen Brandherd vortasten. Es waren einige Kartonagen in Brand geraten, welche durch zwei Trupps abgelöscht wurden. Mit Lüftern befreite die Feuerwehr die Räume durch geschaffene Abluftöffnungen vom Rauch.
Personen kamen nicht zu schaden, im Anschluss wurde die Einsatzstelle zur Ermittlung der Brandursache an die Polizei übergeben.

Nur wenige Stunden später rückten die hauptamtlichen Kräfte unterstützt durch den ehrenamtlichen Bereitschaftsdienst zu zwei Ölspuren im Stadtgebiet aus.

Um kurz vor 22 Uhr lösten die Melder der Feuerwehrkräfte mit dem Stichwort “Feuer Menschenleben in Gefahr” abermals aus. Auf einem Hof an der Straße “Tieker Damm” war es in einer Wohnung im ersten Obergeschoss zu einem Küchenbrand gekommen. Eine Person war zu diesem Zeitpunkt noch in der Wohnung. Durch beherztes Eingreifen von Anwohnern konnte die Schlafende Person noch vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie gebracht werden.
Ein Trupp der Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen, anschließend wurde die Wohnung durch Lüfter vom Rauch befreit. Die Person wurde an den Rettungsdienst übergeben, der einen Rettungshubschrauber anforderte. In Absprache mit dem Notarzt des Hubschraubers wurde die verletzte Person dann jedoch bodengebunden in das Medisch Spectrum Twente in Enschede gebracht.