Und wieder brennen Müllbehälter (aktualisiert Pressemitteilung Polizei)

• Alarmierungszeit: 16.01.2022 00:45 h
  • Einsatzstichwort: Feuer klein
  • Einsatzadresse: Eper Straße
  • Einsatzort: 48599 Gronau

(bü)

Die Einsatzstelle liegt nicht weit von der Polizeistation entfernt. So war für die Feuerwehr nicht verwunderlich, dass bei der Alarmierung die Zusatzmeldung “Polizei vor Ort” mit auf der Alarmdepesche kam.

In dem Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses an der Eper Straße brannten bei Eintreffen der Feuerwehr mehrere Mülltonnen in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr löschte den Brand unter Atemschutz mit Wasser. Die starke Rauchentwicklung zog in das Mehrfamilienhaus, hier speziell Keller und Flure. Alle Bewohner des Hauses wurden evakuiert und das gesamte Gebäude kontrolliert. Anschließend musste mit dem Hochleistungslüfter die gesamte Einsatzstelle vom Rauch befreit werden.

Aus welchem Grunde die Müllbehälter brannten und wie hoch der Sachschaden ist, muss die Kriminalpolizei ermitteln.

Foto: © Feuerwehr Gronau

Pressemitteilung der Kreis Polizeibehörde Borken:

Gronau (ots)

Am Sonntag, 16.01.2022, gegen 00:39 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von einer brennenden Mülltonne auf der Eper Straße in Gronau. Die auf der Eper Straße eingetroffenen Polizeibeamten wollten einen 38jährigen Gronauer auf den Sachverhalt ansprechen. Dieser ging mit einem Messer auf die Beamten zu und bedrohte diese, so dass sich die Polizeibeamten zurückzogen und Verstärkung anforderten. Der 38jährige Gronauer zog sich in seine Wohnung zurück, in der er durch Spezialeinsatzkräfte unverletzt festgenommen werden konnte. Er wurde dem Polizeigewahrsam Gronau zugeführt. Die Ermittlungen dauern an.