Verkehrsunfall auf der Steinfurter Straße – 1 Person eingeklemmt –

• Einsatzadresse: Steinfurter Straße
  • Einsatzort: 48599 Gronau

(bü)

Gestern Abend war das technische Equipment der Feuerwehr Gronau bei einem Verkehrsunfall gefordert.

Gegen 21:37 h wurden die Rettungskräfte zu einem Verkehrsunfall auf der Steinfurter Straße, Höhe Marie-Curie Straße, alarmiert. Was war passiert?

Ein VW Golf, der die Borgwardstraße befuhr, überquerte die vorfahrtsberechtigte Steinfurter Straße ohne auf den Verkehr zu achten. Der Unfallbeteiligte Audi Q3 befand sich auf der Steinfurter Straße in Richtung B54 und fuhr seitwärts in den Golf. Dieser war mit Fahrer und Beifahrer besetzt. Der Beifahrer konnte das Fahrzeug eigenständig verletzt verlassen, der Fahrer war mit den Füßen eingeklemmt.  Mittels hydraulischem Rettungsgerät wurde die Fahrerseite geöffnet um den verletzten Fahrer schonend zu retten.

Der Fahrer des Audi war ebenfalls verletzt. Alle drei Unfallbeteiligten wurden durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt und anschließend mit den Rettungsmitteln zum Krankenhaus befördert.

Während des Rettungsdiensteinsatzes kamen Angehörige des verunfallten Golfes und versuchten massiv die Rettungsarbeiten zu behindern. Nur durch eine konsequente Ansprache des Einsatzleiters, Abschirmung der Einsatzstelle durch Einsatzkräfte und Einschreiten der Polizei konnte die Situation beruhigt werden.

Die Steinfurter Straße war während des Einsatzes komplett gesperrt.

Fotos: © Feuerwehr Gronau (Vlutters / Benkhoff)