Einsatzende – die Arbeit geht weiter …

Am Sonntag, den 04.06.2023 ist Tag der offenen Tür an der Feuer- und Rettungswache. Werfen Sie doch einen Blick in die Kleiderkammer, unserem Raum mit den Waschmaschinen oder den Einsatzumkleiden.

Die Hygiene im Feuerwehreinsatz nimmt in den letzten Jahren einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Die Feuerwehr arbeitet daher strikt nach der schwarz/weiss-Trennung.

Der Weißbereich ist dabei der saubere Bereich. Zu diesem Bereich zählen die gesamten Innenräume an der Feuerwache und somit auch die Umkleideräume, Auffenthaltsräume und die Fahrzeughalle. Damit die Fahrzeughalle zum Weißbereich zählt, sind die Fahrzeuge an einer Absauganlage angeschlossen und die Dieselabgase treten nicht unkontrolliert aus.

Bei dem Großbrand in Ochtrup am Mittwoch, den 03.05.23 wurde die Einsatzkleidung der Einsatzkräfte mit Rauchgasen und Ruß stark verunreinigt. Daher ist die Kleidung nach dem Einsatz sofort gewechselt worden. Hierdurch wird eine Verschleppung in die Fahrzeughalle und auch die Umkleideräume verhindert.

Die Einsatzkräfte erhalten aus dem Kleiderpool vorübergehend eine neue Einsatzkleidung.

Die Einsatzkleidung wird vom Team der Kleiderkammer mit speziellen Waschmaschinen und Trocknern gereinigt, getrocknet und imprägniert. Hierbei wird die Kleidung auch auf Beschädigungen kontrolliert, damit alle Einsatzkräfte beim nächsten Innenangriff bestmöglich geschützt sind. Die Vorgaben der Hersteller zur vorgeschriebenen Reinigung sowie die maximalen Waschintervalle müssen beachtet und dokumentiert werden.

Nach 2 Tagen war die Reinigung abgeschlossen und die Einsatzkleidung wurde den Einsatzkräften wieder an die Spinte gehängt. Die vorübergehende Einsatzkleidung wurde wieder entfernt.

Zur Zeit wird ein älteres Fahrzeug als Gerätewagen Hygiene umgebaut. Das Fahrzeug wird dann mit Wechselkleidung ausgestattet sein und eine einfache Möglichkeit zum umziehen an der Einsatzstelle ist gewährleistet.