Nachruf für Feuerwehrseelsorger Pastor H.-J. Jaspers

Feuerwehrseelsorger

Pastor Hans-Josef Jaspers

*08.05.1949.    +02.10.2021

Am 01. Juni 1996 trat Hans-Josef Jaspers in die Freiwillige Feuerwehr Gronau, Löschzug Epe, ein. Er wurde als Fachberater für den Bereich Feuerwehr-Seelsorge bestellt. Hier engagierte er sich von Anfang an, die Feuerwehrleute bei ihren Einsätzen seelsorgerisch zu betreuen. Gerade bei belastenden Einsätzen war das Feingefühl von „Hajo“, wie er liebevoll von allen genannt wurde, gefordert. Er konnte in einfühlsamer Weise auf die Belange der Feuerwehrleute eingehen. Als Mitbegründer der Notfallseelsorge für den Kreis Borken war er häufig erster Ansprechpartner bei belasteten Einsätzen von Polizei und Feuerwehr. Häufig war er dabei, wenn Familien die traurige Nachricht eines verstorbenen Angehörigen überbracht wurde. Er begleitete die Familien durch die schweren Stunden.

Im April 2014 wurde Hans-Josef Jaspers von der Bürgermeisterin Sonja Jürgens mit der Stadtplakette der Stadt Gronau ausgezeichnet. Hier wurde sein soziales Engagement beim Aufbau der Notfall-Seelsorge des Kreises Borken gewürdigt. Weiterhin war er bei der Feuerwerks-Explosion im Jahre 2000 sowie der Massenkarambolage auf der A31 als führender Seelsorger gefragt.

Unvergessen sind für uns Feuerwehrleute die Besuche im Pfarrhaus, z.B. beim Reibepfannekuchen essen oder ähnlichem. Hier war Hajo gerne der Gastgeber der seine Gäste mit vielen kulinarischen Sachen verwöhnte.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gronau verlieren einen geliebten Menschen und Kameraden und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Foto: Feuerwehr Gronau

Am Samstag, den 09. Oktober 2021, findet das Seelenamt um 10 Uhr in der St. Agatha Kirche in Epe statt. Anschließend ist die Beisetzung auf dem Katholischen Friedhof in Epe.

Gronau, den 04. Oktober 2021

Freiwillige Feuerwehr Gronau (Westf.)

Marco van Schelve                                                                                     Tobias Benkhoff

Leiter der Feuerwehr                                                                                  Stellv. Löschzugführer