Bild

Einsätze

EINSATZ

Unfall mit Pedalec auf dem Heerweg

Stichwort: Hilfe Eilt - Zeit: 15.09.2020 17:10 h

aus den Westfälischen Nachrichten Gronau – Auf dem Heerweg hat ein Autofahrer einem Pedelecfahrer die Vorfahrt genommen. So kam es zu einem Unfall, bei dem der 65-Jährige Radfahrer schwer verletzt wurde. Von Frank Zimmermann Schwere Verletzungen hat am Dienstagnachmittag ein 65-Jähriger erlitten, der mit seinem Pedelec-Fahrrad auf dem Heerweg stadtauswärts unterwegs war. Gegen 17 Uhr war er auf Höhe des Carl-Zeiss-Weges,…


EINSATZ

Zwei Einsätze für die Feuerwehr

Stichwort: Feuer klein und HRM - Zeit: 00:54 und 14:33 h

aus den Westfälischen Nachrichten Gronau – Zu zwei Einsätzen ist die Feuerwehr Gronau am Montag gerufen worden. Gegen 0.50 Uhr wurde sie alarmiert, weil eine Hecke und zwei Bäume am Spinnerweg brannten. Die Wehrleute löschten das Feuer. Gegen 14.25 Uhr der nächste Alarm: Eine Brandmeldeanlage in einem der Wohnblöcke an der Konrad-Adenauer-Straße hatte ausgelöst. Die Wehr rückte aus, die Straße…


EINSATZ

Maschinenbrand an der Bessemer Straße

Stichwort: Feuer groß - Zeit: 03.09.2020. 09:48

aus den Westfälischen Nachrichten Fotos: Feuerwehr Gronau Gronau – Es brennt in einer Halle. Rauch breitet sich aus. In der Halle lagern Gefahrenstoffe. Die Feuerwehr löst einen Vollalarm aus. Von Guido Kratzke Zu einem Brand kam es am Donnerstagvormittag um 9.48 Uhr im Gronauer Gewerbegebiet an der Bessemerstraße. In Brand geraten war nach Angaben der Feuerwehr eine der Produktionsmaschinen und…


EINSATZ

Verkehrsunfall auf der Alstätter Straße

Stichwort: Verkehrsunfall - Zeit: 02.09.2020. 22:49 h

aus den Westfälischen Nachrichten Fotos: Feuerwehr Gronau Gronau – Vor einem Baum auf einem Kreisverkehr auf der Alstätter Straße endete die Autofahrt eines 27-Jährigen. Der Mann hatte offensichtlich zu tief ins Glas geschaut. Leichte Verletzungen hat sich ein 27-Jähriger in Gronau zugezogen. Der Niederländer war am Mittwoch gegen 22.40 Uhr mit seinem Auto auf der Alstätter Straße aus Richtung Buterlandstraße…


EINSATZ

Vor 10 Jahren bedrohte das Hochwasser Gronau und Epe

Stichwort: Hilfeleistung - Zeit: 27.08.2010 - 29.08.2010

(bü) Am 27. August 2010 trat die Dinkel an verschiedenen Stellen über die Ufer. Der nachfolgende Einsatzbericht stammt aus 2010. Durch erhebliche Niederschläge am Donnerstagabend im Norden des Kreis Borken, musste die bereits bestehende Großschadenslage am Freitag Abend auf die Stadt Gronau erweitert werden. Die durch die Ortsteile Gronau und Epe  fließende Dinkel war über die Ufer getreten und hatte…


EINSATZ

Verkehrsunfall mit Motorrad

Stichwort: Verkehrsunfall - Zeit: 15.08.2020. 19:48 h

Aus den Westfälischen Nachrichten Auf einer der unfallträchtigsten Kreuzungen in Gronau hat es am Samstagabend erneut einen Zusammenstoß gegeben. Bei einem Verkehrsunfall im am Samstagabend in Gronau ein 34-jähriger Gronauer verletzt worden. Ersten Angaben der Polizei zufolge war der Mann gegen 19.50 Uhr auf einem Motorrad auf der Hermann-Ehlers-Straße aus Richtung Glanerbrug kommend in Richtung Ochtrup unterwegs. Im Kreuzungsbereich mit…


EINSATZ

Poolanlagen-Container brannte

Stichwort: Feuer klein - Zeit: 14.08.2020 10:11 h

(bü) Am Freitag morgen brannte es auf einem Grundstück an der Preußenstraße. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte im Garten ein Container, der mit Anlagentechnik für einen Gartenpool gefüllt war. Die Feuerwehr löschte mit einem C-Rohr unter Atemschutz den Brand. Ein Übergreifen des Feuers auf einen in der Nähe stehenden Wohnwagen konnte verhindert werden. Die Höhe des Sachschadens sowie die Brandursache…


EINSATZ

Verkehrsunfall auf der Nienborger Straße

Stichwort: Hilfeleistung klein - Zeit: 12.08.2020 08:40 h

(bü) Am Mittwoch morgen ereignete sich auf der Nienborger Straße, in Höhe “In den Kämpen”, ein Verkehrsunfall. Eine Frau war mit ihrem PKW aus Richtung Heek kommend in Richtung Eper Ortskern unterwegs. In Höhe “In den Kämpen” kam sie mit ihrem Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum auf einer Verkehrsinsel. Hierbei verlor sie den…


EINSATZ

Großbrand in einem Möbellager durch Abflämmen entstanden

Stichwort: Grossbrand - Zeit: 04.08.2020 14:31

aus der Pressemitteilung der Kreispolizeibehörde Borken: Ein Millionenschaden ist am Dienstag in Gronau entstanden. Gegen 14.30 Uhr war ein 35-Jähriger damit beschäftigt, Unkraut im Umfeld des späteren Brandortes zu entfernen. Der Gronauer nutzte dazu ein Gasabflammgerät. Zunächst geriet Unkraut in Brand. Kurze Zeit qualmte es aus der Verkleidung der Firmenhalle an der Düppelstraße, gab der Arbeiter an. Erste Löschversuche des…


EINSATZ

Zwei PKW gingen in Flammen auf

Stichwort: Fahrzeugbrand - Zeit: 02.08.2020. 04:46 h

aus den Westfälischen Nachrichten Gronau – Die Feuerwehr Gronau musste am Sonntag im Morgengrauen zu zwei Autobränden ausrücken. Von Martin Borck Brandstiftung ist nach ersten Erkenntnissen der Polizei die Ursache für zwei Autobrände in Gronau. Am Sonntag gegen 4.45 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert: Auf der Kircheninsel stehe ein Pkw in Brand. Minuten später die zweite Meldung: 200 Meter weiter…


EINSATZ

Brand einer Hecke beschädigt auch Haus

Stichwort: Feuer klein - Zeit: 29.09.2020 18:03 h

aus der Pressemitteilung der Kreispolizei Borken Gronau (ots) Ein Brand hat am Mittwoch in Gronau einen Sachschaden in Höhe von circa 10.000 Euro angerichtet. Dazu war es gegen 18.00 Uhr auf einem Grundstück an der Lortzingstraße gekommen. Nach ersten Erkenntnissen fing dort eine Hecke Feuer, als in unmittelbarer Nähe auf dem Dach eines Geräteschuppens Schweißarbeiten stattfanden. Durch den Brand zerbarsten…


EINSATZ

Verkehrsunfall auf der Kreuzung Eper Straße / Hermann-Ehlers Straße

Stichwort: P_klemmt - Zeit: 22.07.2020 15:37 h

aus den Westfälischen Nachrichten Gronau – Bei einem Unfall auf der Kreuzung Eper/Hermann-Ehlers-Straße in Gronau sind zwei Autoinsassen verletzt worden. Von rmj/mb Bei einem Zusammenstoß auf der Kreuzung Eper Straße/Hermann-Ehlers-Straße in Gronau sind am Mittwochnachmittag zwei Autoinsassen verletzt worden. Ersten Angaben der Polizei vor Ort zufolge war ein weißer BMW gegen 15.30 Uhr auf der Hermann-Ehlers-Straße aus Richtung Enschede unterwegs….


EINSATZ

Ölspur auf der B 54 wurde beseitigt

Stichwort: Ölspur klein - Zeit: 19.07.2020 19:59 h

(bü) Auf der B 54 hatte am Sonntag, dem 19. Juli 2020, ein PKW einen Motorplatzer. Bedingt durch diesen Umstand lief Motoröl auf einer Länge von 15 Metern auf die Fahrbahn. Mittels Ölbindemittel wurde die Gefahrenstelle in Zusammenarbeit mit der Polizei beseitigt. Foto: Feuerwehr Gronau


EINSATZ

Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Radfahrerin

Stichwort: Verkehrsunfall - Zeit: 12.07.2020 16:05 h

aus der Pressemitteilung der Kreispolizeibehörde Borken Am heutigen Tage (12.07.2020), gegen 16 Uhr befuhr eine 38-jährige Radfahrerin aus Gronau mit ihrem Fahrrad den Hagelsweg in Richtung Gildehauser Straße, um diese zu überqueren. Zur gleichen Zeit befuhr ein 48-jähriger Pkw-Fahrer aus Enschede die Gildehauser Straße aus Richtung Gronau kommend in Fahrtrichtung Gildehaus. Beim Überqueren der Fahrbahn übersah die 38-jährige Radfahrerin aus…


EINSATZ

Über die Leitplanke in den Graben geschleudert

Stichwort: Hilfe klein - Zeit: 08.07.2020. 08:19 h

aus den Westfälischen Nachrichten Er war wohl zu schnell unterwegs. Eine aufsteigende Leitplanke wurde ihm zur Sprungschanze – und die Fahrt endete im Graben. Einen unfreiwilligen Ausflug in die Natur erlebte der Fahrer eines Ford-Kombis am frühen Mittwochmorgen auf der Alstätter Straße: Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit kam er von der Fahrbahn ab und auf eine aufsteigende Leitplanke, die wie eine…


EINSATZ

Baum kippte auf Losserstrasse

Stichwort: Hilfe klein - Zeit: 05.07.2020. 17:10 h

(bü) Am Sonntag wehte ein starker Wind, der einen Baum an der Losserstrasse zu Fall brachte. Es war zwar kein Sturm aber windige Böen waren den gesamten Sonntag zu spüren. Dieses war vermutlich zuviel für einen Baum. Er kippte auf die Losserstrasse. Zum Glück wurde niemand verletzt. Mittels Motorsäge beseitigte die Feuerwehr den Schaden. Fotos: Feuerwehr Gronau (Pascal Vlutters)


EINSATZ

Flammen zerstören Wohnhaus

Stichwort: MIG Alarm - Zeit: 29.06.2020. 01:42 h

aus den Westfälischen Nachrichten vom 29.06.2020 Ein vergessenes Elektrogerät hat offenbar einen Brand in einem Haus an der Gildehauser Straße verursacht. Nach Angaben der Polizei wurde die Feuerwehr in der Nacht zum Montag gegen 1.30 Uhr von Passanten alarmiert. „Leichten Feuerschein an der Vorderseite, starken Feuerschein auf der Rückseite des Gebäudes und ganz viel Rauch – so beschrieb Udo Holthaus…


EINSATZ

Verkehrsunfall auf dem Hauskamp

Stichwort: Hilfe_klein - Zeit: 23.06.2020 20:46 h

(bü) Auf dem Hauskamp, Ecke zur Saarstraße, hatte es am 23.06.2020 ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKW gegeben. Eine verletzte Person wurde durch den Rettungsdienst versorgt und dem Krankenhaus zugeführt. Die Feuerwehr kümmerte sich um ausgelaufenen Betriebsstoffe. Fotos: © Feuerwehr


EINSATZ

Baum stürzte auf Fahrbahn

Stichwort: Hilfeleistung klein - Zeit: 08:46 h

(bü) Der Alfertring war am Donnerstagmorgen für einige Zeit gesperrt. Grund hierfür war ein Baum, der auf die Fahrbahn gestürzt war. Um 07:46 h wurde die Feuerwehr alarmiert. Mittels Motorsäge wurde zusammen mit Mitarbeitern des ZBU die Gefahrenstelle beseitigt. Fotos: Feuerwehr Gronau


EINSATZ

Küche brannte an der Spechtholtsstraße

Stichwort: Feuer - Zeit: 13.06.2020 17:44 h

(bü) In einer Reihenhaussiedlung war am Samstag (13.06.2020), in einer Wohnung, ein Feuer ausgebrochen.  Nach Ermittlungen der Polizei hatte eine Bewohnerin Öl in der Küche erhitzt und dieses vergessen. Als die Feuerwehr den Einsatzort erreichte, stand die gesamte Küche bereits in Vollbrand. Aufgrund der baulichen Gegebenheit wurden die Nachbarhäuser evakuiert. Trupps unter Atemschutz löschten den Küchenbrand. Aufgrund der Rauch- und…