Herbert Schröter und Wilhelm Wermers verabschiedet

Gronau-Epe, 22.12.13 (bü)

Löschzug Epe verabschiedet zwei verdiente Kameraden in die Ehrenabteilung

Traditionell am letzten Dienstabend im Jahr verabschiedet der Löschzug Epe die Kameraden, die die Altersgrenze erreicht haben und in die Ehrenabteilung überführt werden. Dieses Jahr waren das herbert Schröter und Wilhelm Wermers.

Herbert Schröter trat im Januar 1970 in die Freiwillige Feuerwehr Epe, im Alter von 18 Jahren, ein.Sein Engagement war früh geweckt und er besuchte eine Vielzahl von Lehrgängen und Seminaren. Beförderungen standen dementsprechend häufig an. Als gelernter Schlosser machte herbert Schröter dann im Jahre 1986 sein Hobby zum Beruf. Auch hier steckte Herbert Schröter sein Wissen und Können in Aus- und Fortbildung von jungen Feuerwehrleuten. Besonders freut Herbert Schröter sich darüber, dass einer seiner Söhne die Tradition in der Feuerwehr Gronau fortführt.

Wilhelm Wermers trat am 01. September 1971 in die Freiwillige Feuerwehr Epe ein. Auch er besuchte einige Lehrgänge und brachte sein Wissen und Können als Maschinist bei Übungen und Einsätzen ind die Feuerwehr mit ein. Durch seinen Beruf als Postbeamter wusste Wilhelm Wermers immer die beste Anfahrt zu den Einsatzobjekten. Als Mitbegründer des "Runden Tisches" fördert Wilhelm Wermers die Kameradschaft im Löschzug Epe. Auch ein Sohn von Wilhem Wermers setzt die Tradition in der Feuerwehr Gronau fort.

Der Wehrführer Marco van Schelve dankte in einer Laudatio beiden verdienten Feuerwehrkameraden. Aber auch den Frauen beider Feuerwehrmänner sprach Marco van Schelve seinen Dank aus. Denn ohne ihrer Unterstützung hätten die Feuerwehrmänner sich nicht so prächtig für die Feuerwehr Gronau einsetzen können. Mit einem deftigen Grünkohleintopf sowie einigen Getränken klang ein gemütlicher Abend im Gerätehaus aus.