Nachruf Rolf Schulze

Am 21. Dezember 2007 verstarb im Alter von 59 Jahren nach schwerer Krankheit

Unterbrandmeister Rolf Schulze

Der Verstorbene trat im Alter von 19 Jahren im Februar 1967 der Freiwilligen Feuerwehr Gronau bei. 1968 wurde Rolf Schulze zum Feuerwehrmann und 1974 zum Oberfeuerwehrmann befördert. Aufgrund eines Wohnungswechsel 1974 versah Rolf bis 1982 seinen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Heek. Während dieser Dienstzeit nahm Rolf an den Leistungsnachweisen des KFV Borken teil und wurde mit dem Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold des Landesfeuerwehrverbands NRW ausgezeichnet. Im Oktober 1978 nahm Rolf mit Erfolg am Truppführer-Lehrgang in Ahaus teil und wurde 1980 zum Unterbrandmeister befördert. In Anerkennung 25jähriger treuer Pflichterfüllung im Dienst der Feuerwehr wurde Rolf mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber des Landes NRW im Januar 1992 ausgezeichnet.

Bis 1996 versah er seinen aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Gronau – Löschzug Gronau bevor er aus gesundheitlichen Gründen in die Ehrenabteilung übernommen wurde. Er hat durch sein Handeln dazu beigetragen in Not geratenen Mitbürgern zu helfen, Vermögenswerte zu erhalten und erhebliches Leid zu mildern.

Am 19. Dezember 2007 konnte Rolf noch eine Urkunde für 40jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr in Empfang nehmen.

Wir verlieren in ihm einen geschätzten Feuerwehrkameraden.

Das Andenken des Herrn Rolf Schulze werden wir in Ehren halten.

Gronau, den 21. Dezember 2007

Freiwillige Feuerwehr Gronau