Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Wenn Kinder Kindern helfen – dann steckt da die Jugendfeuerwehr Gronau hinter. Die große Spendenaktion für die Hochwasseropfer im Sommer 2013 zog auch während der diesjährigen Jahreshauptversammlung einen roten Faden durch die Veranstaltung. Gleich zu Beginn der Versammlung dankte die stellvertretende Bürgermeistern Petra Raad der Jugendfeuerwehr Gronau für ihr beispielloses Engagement für die Flutopfer. Ebenfalls dankte sie aber auch den Jugendwarten der Feuerwehr, die sich der Ausbildung und Leitung der Jugendfeuerwehr widmen und den Jugendlichen für ihr eigenes Engagement.

Gab es Anfang des Jahres 2013 noch einen Rücklauf in der Jugendfeuerwehr, so konnten durch die gezielte Werbeaktion 12 neue Mitglieder gewonnen werden. Die vier Jugendfeuerwehrmitglieder Lukas Jager, Eric Buntkowski, Christoph van Schelve und Jan Moritzer wechselten aufgrund des Erreichens ihrer Volljährigkeit in die Aktive Abteilung der Feuerwehr Gronau. Die Jugendflamme Stufe I erhielten in diesem Jahr Marco Bründermann, Jens Bründermann, Mussa Sleyman, Alexander Wiezorrek, Stefan Winkelhorst, Daniel Eichel, Niklas Bröker und Steffen Schmeing. Die Leistungsspange erwarben in diesem Jahr: Ines Laurenz, Nico Leonenko, Jens Huchthausen, David Sander, Chris Hesselink und Tristan Lammers.

In ihrem Jahresbericht ließ Bianca Roman bedeutsame Ereignisse und Aktivitäten Revue passieren. Ob 24 Stundendienst,  Frühlingsfest, Gewerbeschau oder Müllsammelaktion – die Jugendfeuerwehrgruppen beider Stadtteile gingen bei zahlreichen Aktionen an den Start. Verschiedene Übungen, aber auch die Teilnahme am Reservistenwettkampf und den Wettkämpfen der Jugendfeuerwehren wurden im Jahresrückblick lebendig. Weitere Highlights des Jahres waren die Spendensammelaktion und die Wasserspiele der Feuerwehr Gronau. Für 2014 stehen wieder zahlreiche Punkte auf dem Programm, so nimmt die Jugendfeuerwehr Gronau am Zeltlager der Deutschen Jugendfeuerwehr im Rahmen des 50 jährigen Bestehens in Königsdorf teil. Es werden bis zu 5000 Teilnehmer aus ganz Deutschland sowie den umliegenden Ländern erwartet.

Großen Anklang bei allen Teilnehmern der Jahreshauptversammlung fand auch das neue Logo, welches seit Mitte des Jahres die Verbundenheit der Jugendfeuerwehr mit ihrer Stadt Gronau darstellt. „Turmi“ als Jugendfeuerwehrmann schafft Sympathien.

Bei Kaffee und Kuchen schwelgten nach der Versammlung Eltern, Jugendliche, Jugendwarte und die geladenen Gäste noch in Erinnerungen an das Jahr 2013.

In der Jugendgruppe Gronau sind weiterhin noch Plätze frei. Interessierte Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren sind jeden Dienstag um 18:30 Uhr an der Feuer- und Rettungswache Gronau herzlich willkommen.