Person erlitt nach Wohnungsbrand Rauchgasvergiftung

• Einsatzadresse: Königstraße 19
  • Einsatzort: 48599 Gronau

16.01.15 (bü)

Nach einem Wohnungsbrand wurde eine 64 jährige männliche Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert.

Nachbarn hatten gegen 23:13 Uhr Rauch aus dem betroffenen Reihenhaus an der Königstraße bemerkt und sofort über die Notrufnummer 112 die Feuerwehr verständigt. Mit dem Alarmstichwort "Menschenleben in Gefahr" rückte die Gronauer Feuerwehr aus.

Im Eingangsbereich des Wohnhauses brannte es. Die Hauseingangstür wurde durch die Feuerwehr geöffnet und der Angriffstrupp konnte den Brand durch Einsatz eines C-Rohres, unter PA, löschen. In der Wohnung hielten sich noch zwei Personen auf, die von der Feuerwehr ins Freie geführt wurden. Beide Personen wurden notärztlich versorgt und der Bewohner dem Krankenhaus zugeführt. Mittels Hochleistungslüfter wurde die Wohnung belüftet, die Wärmebildkamera wurde zur Kontrolle der Einsatzstelle eingesetzt.

Die Polizei gibt den Sachschaden mit ca. 10.000 Euro an. Zur Brandursachenermittlung  wird die Kriminalpolizei eingeschaltet.

Fotos: Pascal Vlutters

Bericht in den Westfälischen Nachrichten: http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Borken/Gronau/1847746-Gronau-64-Jaehriger-erlitt-Rauchvergiftung